E-Autos legen zu

Von Januar bis September diesen Jahres hat Tesla in Deutschland Volkswagen als Marktführer bei Elektroautos abgelöst. Dritter ist Hyundai. Die Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes steigerten ihren E-Autoabsatz auf dem Heimatmarkt ebenfalls kräftig.

Beim Verkauf von E-Autos liegt Tesla in Deutschland in diesem Jahr bislang vorn. Der US-Autobauer hat Volkswagen als Marktführer abgelöst. Europaweit erholt sich der Automarkt langsam. 

Von Januar bis September verkaufte Tesla 38.458 Autos, während die Marke Volkswagen auf Platz zwei einen Einbruch auf 32.326 Autos erlitt, wie aus der vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichten aktuellen Statistik hervorgeht. Tesla erzielte damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 48 Prozent im noch kleinen, aber kräftig wachsenden Segment der reinen E-Autos. Volkswagen dagegen büßte rund 40 Prozent ein. Drittgrößte Elektroautomarke war wie im vergangenen Jahr der koreanische Hersteller Hyundai mit knapp 21.000 Neuwagen.

Die deutschen Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz sowie Opel steigerten ihren E-Autoabsatz auf dem Heimatmarkt kräftig, liegen aber mit Stückzahlen zwischen 16.000 und 18.000 noch weit hinter Tesla. 

Bei einem deutlich geschrumpften Gesamtabsatz stieg der Anteil von Autos mit alternativen Antrieben bis Ende September in Deutschland um elf Prozentpunkte auf 45 Prozent. Batterieelektrische Neuwagen (BEV) – also Autos, die ausschließlich mit Elektromotor angetrieben werden – waren stärker gefragt als Plug-in-Hybride, bei denen der Elektro- den Verbrennungsmotor ergänzt.

Im Ländervergleich in Europa machte der Neuwagenmarkt in Deutschland mit einem Absatzplus von 14,1 Prozent den größten Sprung. Auch Spanien verzeichnete mit 12,7 Prozent ein starkes Plus. Unterdurchschnittlich fiel das Wachstum hingegen in Frankreich (5,5 Prozent) und Italien (5,4 Prozent) aus. In den ersten neun Monaten des Jahres gingen die Neuzulassungen in der gesamten EU im Jahresvergleich um 9,9 Prozent zurück.

Europaweit hat sich der Automarkt von den massiven Lieferkettenproblemen weitgehend erholt; die Hersteller stellen sich jedoch auf die nächste Krise ein. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Neuzulassungen den zweiten Monat in Folge, wie der europäische Herstellerverband ACEA mitteilte. Auch hier zogen die Zulassungen von Elektroautos besonders stark an. 

International liegen bei den großen Automobilmärkten der chinesische und der indische deutlich über Vor-Corona-Niveau. Ungeachtet der Tatsache, dass Tesla Volkswagen hierzulande beim E-Auto-Verkauf abgehängt hat, ist VW europaweit der absatzstärkste Hersteller.