14.6 C
Freiburg
Dienstag, 18. Juni 2024
StartSchlagworteSample Tag

Sample Tag Page Title

Wenn der Berliner Bär mit dem Söder-Löwen kämpft

Die CDU hat sich auf ihrem Parteitag geschlossen gezeigt und Friedrich Merz als Chef wieder gewählt. Das heißt aber nicht, dass ihr Programm politische Realität werden wird.

Alle wollen die Wende – aber wohin denn bloß?

Will die FDP niedlich sein, oder was soll das Adler-Küken im Hintergrund des Parteitages? Christian Lindner will offenbar in der Ampel weiter machen, da er keine andere Option hat.

Sekt gegen Selters

Die Franzosen halten ihren Präsidenten Emmanuel Macron für einen Dampfplauderer und die Deutschen halten ihren Kanzler Olaf Scholz für einen verklemmten Schweiger. Über Antipoden.

Was kostet der Kick?

Du willst als Fußball-Fan schon zahlen, machbare Eintrittsgelder im Stadion und zumutbare Pay-TV-Gebühren. Aber bitte aus einer Hand mit guter Qualität, und nicht zerfleddert wie zuletzt.

Das „nerven“ wird länger bleiben

Auch nach der nächsten Wahl wird es Disput der Koalitionäre geben.

Sicheres Nachtleben: Studie zu K.O. startet

Untersuchung am Universitätsklinikum Freiburg soll möglichen Betroffenen schnell Sicherheit geben. Viele Freiburger Bars, Klubs und andere Einrichtungen machen mit. Die Tests sind kostenlos.

Die Vorfreude steigt

An der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen 24 Teams teil, die insgesamt 51 Spiele austragen. Per Mertesacker traut dem DFB-Team zu, unter die Top-4 zu kommen.

„Waldi“ mischt den Schwarzwald auf

Waldhaus sorgt mit kultigem Cola-Mix für Aufsehen.

34. Freiburger Keramiktage

In diesem Jahr präsentieren über fünfzig renommierte Werkstätten ihre neuesten Arbeiten, die von zeitgenössischer Keramik bis hin zu experimentellen Stücken reichen.

RVF WelcomeKarte für Besucher Freiburgs

Das 3-Tage-KombiTicket gilt für Bus & Bahn im ganzen RVF inklusive kostenloser Nutzung der VAG Schauinslandbahn.

Frühjahrsprognose: Zuwachs bei Beschäftigung und Arbeitslosigkeit

Trotz der schwachen Konjunktur bleibt der Arbeitsmarkt relativ stabil.

Entgelt-Abrechnungen korrekt erstellen

Genau dieses essentielle Basiswissen wird in einem einwöchigen Kurs an der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg vermittelt, der in diesem Jahr vom 15. bis 19. Juli stattfindet.

„Ich bin selbstbewusster geworden“, Interview mit René & Valentin zu ihrem FSJ

René (24) und Valentin (22) haben ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Einrichtung der Wohnungslosenhilfe beim Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. absolviert.

Zukunftsträchtige Karriere!

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai 2024: Pflege als zukunftsweisender Beruf

Wohntrends Frühjahr 2024

Ein Zusammenspiel aus Natur, Farbe und Funktionalität.

Raffstoren – Effizientes Beschattungssystem

Die Hauptfunktion von Raffstoren liegt im effektiven Sonnenschutz.

Ab 2024: Photo­voltaik bei Dachsanierungen

Seit dem 1. Januar 2023 ist in Deutschland eine Photovoltaik-Pflicht für Neubauten in Kraft getreten.

„Ich bin im Grunde unauffindbar“, Interview mit Andrea Paluch

Die Übersetzerin und Schriftstellerin Andrea Paluch hat den dänischen Bestseller von Glenn Bech übersetzt – erstmals alleine, denn früher schrieb und übersetzte sie stets im Duo mit ihrem Mann Robert Habeck.

Nicht grün noch gelb

Die Reform des Klimaschutzgesetzes, auf die sich die Ampel-Parteien nun verständigt haben, schiebt jede Verantwortung weg auf die Zukunft. Das ist Hokuspokus hoch zehn.

Wortreich ins Vage verschleiert

Deutsche Politiker wie ausgerechnet Wirtschaftsminister Robert Habeck, aber auch Karl Lauterbach oder Friedrich Merz leben hinterm Mond, wenn sie „Standortpatriotismus“ fordern.

Über Bauernschläue

Die „Zukunftskommission Landwirtschaft“ schlägt eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleischprodukte vor. Doch der Bär ist längst noch nicht erlegt, dessen Fell verteilt werden soll.

Merci vielmols, Christian Streich

Die legendären Streich-Sätze werden fehlen und einer könnte wie eine Aussicht wirken: „Man verändert sich immer, weil man hat ja Stoffwechsel. Man ist ja nicht tot.“

Offene Solarparks

Im April 2024 eröffneten die EWS einen Solarpark im Schwarzwald und starteten den Bau eines weiteren. Durch gute Planung mit umfassender Beteiligung werden Photovoltaik-Freiflächen zu einem wichtigen Bestandteil der Energiewende.

Ein Engagement mit Tradition

Das Spektrum der Einsatzbereiche ist breit: von Krankenhäusern und Pflegeheimen über Kulturinstitutionen bis hin zu Sportvereinen und Denkmalpflege.

CNC-Programmieren

Der nächste Basiskurs „iTNC530/640“ findet vom 1. bis 5. Juli am Standort in Schopfheim statt.

Die faszinierende Welt des Hörsinns

In unserer heutigen Welt spielen technologische Hilfsmittel wie Hörgeräte eine entscheidende Rolle für Menschen mit Hörminderungen.

Vorsorgevollmachten

Wichtige Informationen zu Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen.

Wichtige Sanierungsmaßnahmen

Feuchteschäden sind eine häufige Herausforderung, die nicht nur die Balkone selbst betrifft, sondern auch die angrenzenden Wohnräume beeinträchtigen kann.

Bestattungen und Trost

Die Evolution unseres Umgangs mit Tod und Trauer.

„Mir ist wichtig eine Haltung zu haben“, Interview mit Annette Huber

Annette Huber hat die Bar „Barbette“ im Alten Wiehrebahnhof eröffnet und das Café Huber abgegeben. Für die Wiehre wünscht sie sich mehr Diversität, liebt aber das französische Flair.

Klangraum Johanneskirche

Pfingstfestival St. Johann vom 17. bis 20. Mai in der Johanneskirche in der Wiehre.

Wie standfest ist die Linde am Oberlindenplatz?

Um den Hinweisen, dass der Baum womöglich nicht mehr standsicher ist, nachzugehen, hat die Stadtverwaltung ein Fachgutachten in Auftrag gegeben.

Klang-Ekstase

Zwei Jahrzehnte ORSOphilharmonic: Jubiläumskonzert „Ecstasy“ am Samstag, 18. Mai im Konzerthaus Freiburg.

Fassadensanierung am Konzerthaus

Der erste Bauabschnitt startet am 29. April, der zweite am 31. Juli.

Badische Kochkunst

Entspannte Stunden im Augustiner im „Bankepeter“ an der Schwarzwaldstraße. Hier erwartet die Gäste leckere, frisch zubereitete Gerichte und ein herrlicher Biergarten.

Die Teddy-Docs sind wieder zurück

Die Offene Fachschaft Medizin Freiburg e.V. veranstaltet das 19. Freiburger Teddybär-Krankenhaus, vom 3. bis 8. Mai im Park des Uniklinik Freiburg, täglich von 9 bis 16 Uhr.

Filme aus Peru und Chile

Das größte Festival für spanisches und lateinamerikanisches Kino in Deutschland.

Erster Freiburger Vintage-Bike-Ride-Out

Free Wheelie am Mittwoch, den 1. Mai 2024 um 12 Uhr.

Spargelzeit im Bohrerhof: Kulinarische Highlights

Ob klassisch mit Schinken und Kratzete oder Kartoffeln und hausgemachter Sauce Hollandaise, als Spargelsalat, oder als raffinierte Vorspeise.

Gibt es einen Fußball jenseits des großen Geldes?

Die organisierte Fan-Szene in Deutschland feiert einen Sieg über die Investoren-Pläne der DFL. Aber es könnte in der Folge davon noch schlimmer kommen.