Führen mit Herz und Verstand

Die Handwerksbäckerei Pfeifle geht in Sachen Personal ihren eigenen Weg.

Der Personal- und Fachkräftemangel trifft immer mehr Betriebe, auch Bäckereien. Für Wolfgang Pfeifle, Inhaber der Traditionsbäckerei Pfeifle, braucht es hier ein neues Denken in der Unternehmens- und Personal – führung.

Die Branche ist bekannt für Nachtarbeit, Zeitdruck und ein forsches Betriebsklima. So hat es Wolfgang Pfeifle während seiner Ausbildung selbst noch erlebt. Dabei war er immer schon überzeugt, dass man neu denken und einiges anders machen kann – lange bevor das heute viel verwendete Schlagwort „New Work“ erfunden war.

Ein Umdenken beginnt für ihn bereits in der Ausrichtung auf Qualität statt auf Wachstum – sprich: Selbstbeschränkung hinsichtlich Sortimentsbreite, Filialanzahl und Unternehmergehalt zugunsten eines besonderen Angebotes und zufriedener Mitarbeiter wie Kunden. Work-Life-Balance bedeutet dabei keinesfalls Verzicht auf gute Leistung. Vielmehr braucht es motivierte Mitarbeitende, die zur Haltung des Unternehmens passen und sich damit identifizieren können. Gleichermaßen wichtig ist es, auch als Arbeitgeber die Fürsorgepflicht zu erfüllen und Strukturen zu schaffen, damit das Personal nicht dauerhaft überfordert wird.

Die Weichen in der Back stube hatte Pfeifle bereits vor Jahren mit Ein führung eines Mehr- schicht-Systems gestellt: Schließlich muss Backen nicht immer Nachtarbeit sein. Dank langer Teig- reife kann in der Tagschicht viel Sorgfalt auf die Herstellung der Teige gelegt werden. Bei Pfeifle sind beide Optionen mög- lich und jeder ist frei, die Schicht zu wählen, die zum persönlichen Lifestyle passt. Die Chance, in einer Top-Handwerksbackstube zu arbeiten, sich weiterzuentwickeln und auf das hochwertige Backwerk aus eigener Produktion rundum stolz sein zu können, spornt das Bäckerteam an und motiviert auch den Nachwuchs mit jährlich frisch gebackenen Bäckergesellen. Die begrenzte Filialanzahl wiederum ermöglicht den Einsatz von mehr Personal pro Filiale. Für das Verkaufs-Team bedeutet das weniger Stress und erlaubt mehr Zeit für eine gute Beratung.

Das Ergebnis: mehr Zufriedenheit vor und hinter der Verkaufstheke. Das eigentliche Erfolgsrezept im Personalmanagement bei Pfeifle ist der partnerschaftliche Führungsstil in einer familiären, wertschätzenden Atmosphäre mit Respekt, Fairness und Selbstverantwortung. Nah an den Menschen sein, zuhören und deren Belange ernst nehmen – zum Beispiel auch mit einer übertariflichen Bezahlung und Zulagen. Das alles erfordert eine aktive Kommunikation, damit die Herzen im Stammhaus und allen Filialen im gleichen Takt schlagen. Ein Personal-Newsletter berichtet regelmäßig über Neuigkeiten. Das Unternehmen bietet auch Marken-Workshops an, in denen Mitarbeitende die Philosophie von Pfeifle besser verstehen lernen und auch ihre eigenen Wünsche und Ideen einbringen können. Mit extra Backstubenführungen soll zugleich beim Verkauf das Knowhow aus der Backstube vertieft werden. Neue Wege geht Pfeifle nun auch in der Personalgewinnung: In einem kurzen Film kommen die Mitarbeitenden selbst zu Wort, um zukünftige Wunsch-Kollegen ins Team zu bitten.

Bäckerei Wolfgang Pfeifle GmbH & Co. KG
Carl-Kistner-Straße 20
79115 Freiburg
Email: info@baeckerei-pfeifle.de
www.baeckerei-pfeifle.de