Es ist ja fast wie ein bunter Strauß an neuen Modellen von Elektroautos, die 2022 auf den Markt kamen oder noch in diesem Jahr kommen sollen. Hier eine kleine Auswahl, von lässig über solide bis extravagant, alphabetisch geordnet.
BMW i7. Der BMW i7, oft auch als Elektro-7er bezeichnet, soll im November auf den Markt kommen. Der Antrieb des i7 xDrive60 besteht aus einem 190-kW-Motor vorne und einem 230-kW-Aggregat hinten; die Systemleistung beträgt (wie beim i4 M50) 400 kW.
Kia e-Niro. Es soll eine Variante mit 150-kW-Motor und einer 64-kWh-Batterie für 455 Kilometer Reichweite geben. Die Optik verändert sich deutlich.
Mercedes EQE. Er ist der kleine Bruder des EQS ist: Die Silhouette und die generelle Optik ist die gleiche. Allerdings ist der EQE 20 Zentimeter kürzer und hat keine große Heckklappe sondern nur einen Kofferraumdeckel. Den EQE 350+ mit 215-kW-Motor sowie stattlichen 660 km Reichweite gibt es schon. Angekündigt sind zudem ein EQE 500 4Matic mit 300 kW sowie zwei AMG-53-Varianten mit 460 bzw. 505 kW.
Nio ET7. Die Serienproduktion in China hat Ende März begonnen. Der Allradantrieb bietet stolze 480 kW, damit sprintet der Wagen in 3,8 Sekunden auf 100. Wählen darf man zwischen einem Akku mit 70 kWh (für etwa 500 Kilometer Reichweite) und 100 kWh (für rund 700 km).
Nissan Ariya. Das 4,60 Meter lange Elektro-SUV tritt gegen den VW ID.4 an. Angeboten werden Fronttriebler (mit rund 160 bis 180 kW) und Allradler (mit 200 bis 300 kW), die Akkus speichern 63 bzw. 87 kWh und ermöglichen damit bis zu 500 Kilometer.
Skoda Enyaq Coupé. Zum Start gibt es das Coupé-SUV nur in der Topversion RS mit 220 kW und Allradantrieb.
Smart #1. Das 4,27 Meter lange Auto wird von einem 200 kW starken E-Motor im Heck angetrieben. Die Reichweite liegt bei 420 bis 440 km.
Toyota bZ4X. Der Toyota bZ4X ist baugleich mit dem Subaru Solterra. Beide sind 4,69 Meter lang, sehen recht kantig aus und haben je nach Wunsch Front- oder Allradantrieb. Der Fronttriebler bietet 150 kW, der Allradler 160 kW. Beide werden mit einer 71-kWh-Batterie ausgestattet, die für etwa 450 Kilometer reichen soll.
VW ID. Buzz. Soll Kult sein (Foto oben). Zum Start gibt es nur den 150 kW-Heckantrieb.