FSJ mit EOS ­Erlebnispädagogik

Freiwillige berichten von ihrer Arbeit beim gemeinnützigen Verein EOS.

Foto: Halfpoint, stockadobe

Ob im In- oder im Ausland: Dein Engagement ist gefragt! Ein Freiwilligendienst ist ein Jahr zur persönlichen Orientierung und individuellen Weiterentwicklung. Wir wollen Dich unterstützen, weiter an Persönlichkeit und Erfahrung zu gewinnen. Ein Freiwilligendienst bietet dies in einem geschützten Rahmen an und gibt Dir die Möglichkeit dich auszuprobieren.

Gleichzeitig bietet Dir ein Freiwilligendienst die Möglichkeit Dich sozial zu engagieren um damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Nach dem Schulabschluss wissen viele Menschen noch nicht, wohin der berufliche Lebensweg führen soll. In diesem Fall bietet ein freiwilliges soziales Jahr eine gute Möglichkeit, mehr Klarheit in dieser Frage zu finden. Aber auch als Teil einer bereits vorhandenen Zukunftsplanung absolvieren junge Leute oft einen Freiwilligendienst.

Wer ein freiwilliges Jahr in Deutschland antreten möchte, muss zwischen 16 und 26 Jahren alt sein. Alle, die diese Voraussetzungen erfüllen, können sich an einen FSJ Träger in Deutschland wenden, um eine passende Einsatzstelle zu finden. Die EOS Erlebnispädagogik e.V. arbeitet mit zahlreichen Einsatzstellen für ein freiwilliges Jahr in Baden-Württemberg, Hessen oder Bayern zusammen. Aber selbstverständlich sind ist er auch FSJ Träger im restlichen Deutschland, neben Freiburg auch in anderen Städten.

Die Gründe, die für ein freiwilliges soziales Jahr sprechen sind vielseitig. Im Lebenslauf kommt es bei vielen Personalchefs gut an, was die Chancen für eine Einstellung erhöht. Aber auch wem das nicht wichtig ist, kann durch ein freiwilliges Jahr für sich selbst viele wertvolle Erfahrungen für die persönliche Entwicklung sammeln. Darüber hinaus lernt man bei einem Freiwilligendienst neue Menschen kennen und es entstehen oftmals auch Freundschaften fürs ganze Leben.

Ein freiwilliges Jahr kann in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen oder in anderen Bundesländern in ganz verschiedenen Einsatzstellen absolviert werden. So ist ein Freiwilligendienst in einer sozialtherapeutische Einrichtung beispielsweise genauso möglich wie in einem Kindergarten, der Altenpflege oder einer Schule. EOS arbeitet mit über 100 Einsatzstellen zusammen.

EOS Erlebnispädagogik e.V
Wildbachweg 11
79117 Freiburg

Tel.: +49 761 600800
Email: info@eos-ep.de