Eine echte Wirtsstube

Ochsen-Wirt Michael Winterhalter hat die Zähringerburg übernommen und bietet hier wie gewohnt traditionelle Gerichte wie Schnitzel und frisch zubereitete Spätzle und Brägele. Seine Spezialität ist heimisches Wild.

Foto Achim Keller
Der Wirt Michael Winterhalter ist jetzt in der Zähringerburg. Foto Achim Keller

Anfang Oktober verabschiedete sich Michael Winterhalter vom Ochsen in Zähringen, keine zwei Wochen später eröffnete er,  nur 300 Meter Luftlinie entfernt, die nahe Zähringerburg in der Reutebachgasse. „Das war eine glückliche Fügung“, freut sich der leidenschaftliche Wirt. Die Gaststube ist auch hier im Originalzustand, gemütlich mit viel Holz, so wie man es von alten Wirtsstuben her kennt. 

Für Michael Winterhalter ist es eine bewusste Entscheidung, ein Gasthaus in diesem Stil zu führen: „Die Wirtschaften sterben mehr und mehr aus“. Er selbst setzt auf die Tradition in seinem Lokal, „etwas anderes würde auch gar nicht zu mir passen“. 

Zu ihm in die Gaststätte kommen alle gern, „vom Handwerker bis zum Professor, sitzt alles da“, so Michael Winterhalter stolz. In der Zähringerburg kann er nun auch Parkplätze bieten. In der alten Wirtschaft wurden die sanitären Anlagen und die Technik erneuert, die Küche hat er sich komplett neu eingerichtet. Eine ellenlange Speisekarte gibt es bei ihm nicht, „Das mag ich nicht“, sagt er, „lieber klein und fein“. Dazu gehören natürlich auch die traditionellen Klassiker wie Schnitzel oder Cordon Bleu.  Und dazu täglich frisch zubereitete Spätzle oder Pfannkuchen mit verschiedenen Füllungen. Donnerstags und freitags übrigens ist Leberle-Tag. Außerdem bietet er Spezialitäten vom heimischen Wild an, wie beispielsweise Reh-Maultaschen – schließlich ist Michael Winterhalter selbst Jäger. Inzwischen gibt es sein Rehgulasch sogar in Dosen bei ihm zu kaufen.

Und auch ein erweitertes Sortiment für Vegetarier bietet er an, zum Beispiel Maultaschen und Käsespätzle. Auf der Getränkekarte stehen neben Glottertäler Weinen und Waldhaus-Bieren auch Andechser Weizen als Fassbier  – eine Rarität in Südbaden.


Gasthaus Zähringerburg
Reutebachgasse 19
79108 Freiburg

Tel.: +49 761 553860
www.gasthaus-zaehringer-burg.de