Mit dem neuen Bigster betritt Dacia erstmals das C-SUV-Segment – und bleibt dennoch ganz der alten Linie treu: robust, funktional, reduziert auf das Wesentliche, aber mit modernem Anspruch. Der Bigster zeigt, dass ein geräumiges SUV mit cleveren Ausstattungen, markantem Design und effizientem Antrieb kein Luxusgut sein muss.
Bereits auf den ersten Blick fällt das kraftvolle Auftreten ins Auge: Die kantige Linienführung, die weit außen positionierten LED-Scheinwerfer, schwarze Kotflügel und eine aufrechte, betont funktionale Front mit breitem Kühlergrill und Dacia-Link-Logo verleihen dem Bigster eine klare Präsenz auf der Straße. Serienmäßig rollt das SUV mit 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, in der Topversion „Journey“ sind auch 19-Zoll-Räder und Zweifarblackierung erhältlich – eine Premiere bei Dacia. Ebenfalls neu: die exklusive Lackierung „Indigo-Blau“.
Der Innenraum überzeugt mit viel Platz, aufgeräumtem Design und robuster Materialwahl. Je nach Ausstattungslinie kommen leicht zu reinigende Stoffe, langlebige Bezüge oder bequeme Komfortsitzflächen zum Einsatz. Eine erhöhte Mittelkonsole mit Armlehne und induktiver Ladeschale, digitale Cockpitanzeigen und ein zentraler 10,1-Zoll-Touchscreen bieten modernes Bediengefühl. Zahlreiche Ablagen, ein gut zugänglicher Kofferraum mit 40/20/40-geteilter Rückbank und die neue YouClip-Halterung für Zubehör unterstreichen die Alltagstauglichkeit.
Unter der Haube arbeitet ein moderner Hybridantrieb (noch nicht homologiert für den deutschen Markt), der Verbrauch und Emissionen reduziert, ohne auf Leistung zu verzichten. Optional ist der Bigster auch mit Allradantrieb erhältlich – ideal für Pendler, Familien oder Freizeitaktive mit Outdoor-Ambitionen.
Der neue Bigster bleibt ein echter Dacia: sinnvoll ausgestattet, solide verarbeitet, klar gestaltet – und preislich deutlich unter den etablierten Wettbewerbern im Segment angesiedelt. Damit ist er ein willkommenes Angebot für alle, die ein großes SUV suchen, aber auf überflüssigen Schnickschnack verzichten können.

