Beim Bauprojekt Uffhauser Straße geht es in die zweite Hälfte: Der erste Bauabschnitt mit 130 Wohnungen ist abgeschlossen, die Bewohner sind eingezogen. Im zweiten Abschnitt entstehen nun weitere 129 Wohnungen sowie eine dreigruppige Kita an der Blauenstraße. Der Rohbau startete im Mai 2025, die Fertigstellung ist für Ende 2027 geplant.
Im rund 1,5 Hektar großen Karree Uffhauser Straße im Stadtteil Haslach errichtet die Freiburger Stadtbau (FSB) in zwei Bauabschnitten insgesamt 259 neue Wohnungen – 145 öffentlich gefördert, 54 freifinanziert und 60 als Eigentumswohnungen. Damit wird die Wohnungsanzahl vor Ort verdoppelt und dringend benötigter Wohnraum geschaffen.
Die neuen Gebäude entstehen als energieeffiziente Massiv- und Holzhybridhäuser in monolithischer Bauweise. Alle Wohnungen sind barrierefrei zugänglich und erfüllen neben den Vorgaben der LBO auch den FSB-Maßnahmenkatalog für barrierefreies Bauen.
Ein sechsgeschossiges Eckgebäude an der Uffhauser- und Belchenstraße bildet den Auftakt zum neuen Quartier. Ergänzt wird das Ensemble durch weitere Riegelbauten und Holzhybridgebäude. Sämtliche Häuser werden im Energie-Effizienzhaus-Standard 55 errichtet, mit Fernwärmeanschluss versorgt und erhalten Photovoltaikanlagen sowie Dachbegrünung.
Der grüne Innenbereich mit großwüchsigen Bäumen, Fassadenbegrünung, Spielflächen und Gemeinschaftsgärten dient als zentraler Treffpunkt. Ein Mobilitätskonzept mit 550 Fahrradstellplätzen, Carsharing, E-Ladesäulen und Leihfahrrädern ergänzt die nachhaltige Ausrichtung des Quartiers.
Für Kaufinteressierte bietet der zweite Bauabschnitt attraktive Möglichkeiten: Der Verkauf von 40 Eigentumswohnungen hat begonnen – von großzügigen 2- bis 5-Zimmerwohnungen im Erdgeschoss mit Garten bis hin zu exklusiven Penthouses.
Weitere Informationen unter:
www.immobilieninfreiburg.de