Verstärkung des Ärzteteams

Die Praxisklinik 2000 Orthopädie erweitert ihr Ärzteteam mit PD Dr. Gerrit Bode

Praxisklinik 2000 Orthopädie

Von der Kreuzbandchirurgie über die Kniescheibe bis zur Korrektur von Fehlstellungen ist PD Dr. Gerrit Bode ein anerkannter Spezialist im Bereich der gelenkerhaltenden Knie- und Sprunggelenkschirurgie. Dank seiner langjährigen Tätigkeit als Mannschaftsarzt des SC Freiburg verfügt er zudem über einen reichen Erfahrungsschatz in der konservativen und operativen Therapie von Verletzungen bei Profisportlern einschließlich der Belastungssteuerung sowie dem Return-to-Play.

Vor seinem Eintritt in die Praxisklinik 2000 war Dr. Bode bereits über zehn Jahre im Bereich der Kniechirurgie und Sporttraumatologie an der Freiburger Universitätsklinik tätig, zuletzt als Oberarzt. Vor zwei Jahren schloss er sich dem Sporthopaedicum Straubing, einem international renommierten Zentrum für Gelenkchirurgie an.  Obwohl er persönlich diese Zeit als extrem wertvoll einschätzt und sich dort einen exzellenten Ruf erarbeitet hat, kehrt er nun aus familiären Gründen nach Freiburg zurück.

Privatdozent Dr. Gerrit Bode
Spezialist im Bereich der gelenkerhaltenden
Knie- und Sprunggelenkschirurgie

Privatdozent Dr. Gerrit Bode ist Autor von zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in internationalen Journalen, regelmäßiger Referent auf nationalen und internationalen Kongressen sowie Instruktor auf Arthroskopiekursen. Zudem ist er aktives Mitglied in Komitees der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) und der Deutschen Kniegesellschaft (DKG). 

Im Rahmen von aktuellen wissenschaftlichen Projekten beschäftigt sich Dr. Bode mit dem Return to Play nach schweren Sportverletzungen, der knorpelregenerativen Kniechirurgie und der allgemeinen Sporttraumatologie. 

Der vielzitierte „mündige Patient“ wird von Dr. Bode  sehr geschätzt : Wer sich bereits kundig gemacht hat, kann besser verstehen, welche Behandlungsmethoden möglich sind. Durch das Prinzip der konstanten Arzt-Patienten-Beziehung sind hierfür die Voraussetzungen in der Praxisklinik 2000 Orthopädie ideal: Alle Untersuchungen und Behandlungen werden generell vom selben Arzt, der selben Ärztin durchgeführt. Für Dr. Bode ist dies „das Modell der Zukunft“ und einer der Gründe für seinen Eintritt in die Praxisklinik.

Die Spezialgebiete des Zentrums im Überblick:   
· Behandlung von Gelenkschmerzen
· Gelenkersatz (Knie, Hüfte, Schulter)
· Arthroskopische Gelenkeingriffe (Knie, Schulter, Hüfte, Ellenbogen, Sprunggelenk)
· Unfallchirurgie (Frakturbehandlung, Arbeitsunfälle)
· Sporttraumatologie
· Fußchirurgie
· Behandlung von Arbeitsunfällen
· Handchirurgie
· Patella-Instabilität
· Konservative und operative Knorpelchirurgie
· Revisionschirurgie von Kreuzbandverletzungen
· Komplexe Kniebandverletzungen, z. B. Hinteres Kreuzband

Praxisklinik 2000 Orthopädie / Chirurgie
Wirthstraße 11A
79110 Freiburg


Tel.: +49 (761) 76 76 600
Email: info@praxisklinik2000.com
Web: www.praxisklinik2000.com