Spende der Sparkassen-Stiftung

Spende der Sparkassen-Stiftung ermöglicht Veranstaltungsreihe für pflegende Angehörige

von links: Marc Winsheimer (Stiftung für die Bürgerschaft der Sparkasse) übergibt Judit Hasler und Frank Barrois (Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.) den Scheck über 4.500 Euro.

Eine Veranstaltungsreihe des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. für pflegende Angehörige heißt „Stark im Leben – stark in der Pflege“. Erste Vorträge dieser Veranstaltungsreihe wurden durch eine Spende der Dieter und Hannelore Merkle-Stiftung in Höhe von 4.500 Euro ermöglicht.

Der Bedarf an Fachwissen für Menschen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, ist groß, weiß Judit Hasler. Die Pflegemanagerin leitet die Freiburger Pflegeberatungsstelle „Älter werden im Nordwesten“ und koordinierte die ersten Vorträge der Veranstaltungsreihe diesen Sommer. Zu den Vorträgen konnten die zu pflegenden Menschen mitgebracht werden, sie wurden in der Vortragszeit betreut und gepflegt. „In den Vorträgen und praktischen Übungen setzten sich die Angehörigen beispielsweise mit dem Verlauf einer Demenzerkrankung oder mit juristischen und ethischen Fragestellungen einer Patientenverfügung auseinander. Auch die eigene Gesundheitsvorsorge der pflegenden Angehörigen stand im Fokus“, berichtet Judit Hasler, die sich über die große Resonanz freut und nun weitere Vorträge plant. Übergeben wurde die Spende der „Dieter und Hannelore Merkle-Stiftung“, die als Stiftungsfonds innerhalb der Stiftung für die Bürgerschaft der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau errichtet wurde, von Marc Winsheimer, dem Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftungen. „Wir freuen uns, wenn wir mit der Stiftung für die Bürgerschaft konkrete soziale Projekte in unserem Geschäftsgebiet fördern können“, betonte Marc Winsheimer bei der Übergabe.

https://www.caritas-freiburg.de

https://www.sparkasse-freiburg.de