Etwas für Wasserratten

Foto: eyeQ - stock.adobe.com
Foto: eyeQ - stock.adobe.com

Die Sonne scheint, das Wasser glitzert, leichte Schweißperlen sammeln sich unter der Cap auf dem Kopf. Bademeister im Schwimmbad – oder Fachangestellte für Bäderbetriebe, wie es korrekt heißt, werden gesucht!

Der Beruf ist ein Mix aus Animateur, Sanitäter, Techniker und Chemiker. Vom Babyschwimmen über das Seepferdchen, vom Sauna-Aufguss bis zur Wassergymnastik-Animation, dem Auswerten von Wasserproben sowie der In- und Außerbetriebnahme der Freibäder – „Bademeister“ müssen verschiedenste Dinge beherrschen.

Dazu gehört auch die recht komplizierte Bedienung der technischen Wasseraufbereitungsanlagen im Untergrund der Bäder, von der kleinen Pumpe bis zur riesigen Filteranlage. Und sportlich sollte man sein, schließlich muss man auch den Rettungsschwimmer üben. Doch keine Sorge, ein perfekter Schwimmer muss dennoch keiner zu Beginn seiner dreijährigen Ausbildung sein.

Zum „hinein schnuppern“, ist vielleicht der Saison-Job als Rettungsschwimmer ideal. Hier geht es darum, Badegäste zu beaufsichtigen und sich um deren Sicherheit zu kümmern.