Auszeichnung Top-Rehakliniken

Breisgau-Klinik und Reha-Klinik Hausbaden in der Spitzengruppe beim Magazin „Stern“

Reha-Klinik Hausbaden (Foto: DR. SPANG Rehakliniken)
Reha-Klinik Hausbaden (Foto: DR. SPANG Rehakliniken)

Erstmals veröffentlichte das Magazin Stern in einem Spezial eine Liste mit den Top-Rehakliniken 2022/2023 in Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut Minq wurden mehr als 1000 Rehakliniken befragt, untersucht und bewertet. Die Breisgau-Klinik in Bad Krozingen und die Reha-Klinik Hausbaden zählen auch bei dieser unabhängigen Bewertung zu den bundesweit besten Adressen für eine medizinische Rehabilitation.

Zu den Kriterien der Bewertung zählte die Reputation der Kliniken bei Patienten, Ärzten und Mitarbeitern der Sozialdienste. Gleichzeitig wurde nach dem medizinischen Angebot, dem Therapieangebot, der Qualität, der Patientensicherheit, den Hygienestandards, den Ausstattungsmerkmalen und den Serviceleistungen gefragt. „Wir freuen uns, dass unsere Kliniken auch in dieser Untersuchung überzeugen konnten und auch mit ihrem Serviceangebot punkten konnten“, sagt Martin Heßberger, Geschäftsführer des in Überlingen am Bodensee beheimateten Klinikverbundes DR. SPANG Reha-Kliniken. „Unser großer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Einsatz und Fachkompetenz bereits mehrfach von FOCUS Gesundheit mit dem Siegel «Top Reha-Klinik» gewürdigt wurde.“

Breisgau-Klinik mit Dachterasse (© DR. SPANG Rehakliniken)

Die Reha-Klinik Hausbaden wurde in den Fachbereichen Orthopädie und Psychosomatik/Psychotherapie ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde der individuelle Behandlungsplan durch alle notwendigen Fachdisziplinen. Patienten profitieren von der interdisziplinären Zusammenarbeit der über viel Erfahrung verfügenden Teams. Die Klinik besitzt die Anerkennung des Stufenmodells für die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) und gehört zu den zwölf Kliniken in Baden-Württemberg mit einer Zulassung für die Durchführung der berufsgenossenschaftlichen stationären Weiterbehandlung (BGSW). 

Die Auszeichnung der Breisgau-Klinik gilt den Fachbereichen Orthopädie und Rheumatologie. Hier wurde das Therapieangebot in Form von Einzelgymnastik oder in der Gruppe hervorgehoben. Auch der Osteoporose-Parkour für Patienten und Interessierte wurde ausdrücklich gewürdigt. 

Beide Häuser bieten eine der badischen Lebensart gerecht werdende eigene Küche.

BREISGAU-KLINIK | RHK Reha-Klinik GmbH & Co. KG
Herbert-Hellmann-Allee 37
79189 Bad Krozingen
Tel.: +49 7633 4010
info@breisgau-klinik.de
www.breisgau-klinik.de

REHA-KLINIK HAUSBADEN
Hausbadener Straße 1
79410 Badenweiler
Tel.   +49 7632 7590
info@reha-klinik-hausbaden.de

www.reha-klinik-hausbaden.de