vocatium Freiburg 2026

Am 19. und 20. Mai 2026 findet in der Messe Freiburg erneut die vocatium statt – eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, die sich gezielt an Schüler richtet, die vor ihrer beruflichen Zukunft stehen.

Foto: vocatium

An beiden Tagen öffnet die Veranstaltung jeweils von 8:30 bis 14:45 Uhr ihre Türen und bietet eine strukturierte Plattform zur Berufsorientierung.


Rund 69 Aussteller – darunter Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und Beratungsinstitutionen wie die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer und die IHK – bieten persönliche Gespräche und konkrete Einblicke in Ausbildung, Studium und Praktikum. Ein besonderes Merkmal der vocatium ist das organisierte Konzept mit vorab terminierten Gesprächen, die eine strukturierte Orientierung ermöglichen.


Ergänzend gibt es ein Vortragsprogramm mit Tipps zur Bewerbung, Studienwahl sowie zu Themen wie Freiwilligendienst oder Auslandsaufenthalt. Der Eintritt ist frei. Die Messe versteht sich als wichtige Plattform, um junge Menschen bei der Berufswahl zu unterstützen und ihnen direkte Kontakte zur Arbeitswelt zu ermöglichen. vocatium versteht sich als wichtige Schnittstelle zwischen Schule und Berufswelt.

www.vocatium.de