Hollywood. Helden. Hymnen.

Das Hollywood-Spektakel „The Sound of Hans Zimmer & John Williams“ kommt nach Freiburg – mit großem Orchester und Leinwandmagie

Foto: Evgenia Gapon

Wenn große Kinomomente lebendig werden, wenn vertraute Melodien sofort Bilder, Emotionen und Erinnerungen wachrufen, dann ist Filmmusik weit mehr als Begleitung – sie ist Herz und Seele des Films. Genau diesem Zauber widmet sich das Konzert „The Sound of Hans Zimmer & John Williams“, das am Freitag, 13. März 2026, in der SICK-ARENA Freiburg zu erleben ist..
Über 100 Mitwirkende bringen die größten Soundtracks der Filmgeschichte auf die Bühne: ein klanggewaltiges Symphonieorchester und Chor, die Philharmonie Südwestfalen und der UniChor Siegen, stehen unter der Leitung von Markus Huber. Durch den Abend führt Moderator Christian Düren, der spannende Hintergründe und Einblicke in die Welt der Filmmusik liefert.
Im Mittelpunkt stehen zwei Ausnahmekomponisten: Hans Zimmer und John Williams. Hans Zimmer, der lange im Hintergrund Hollywoods wirkte, ist heute weltbekannt und prägt mit seinen Kompositionen Filme wie Der König der Löwen, Gladiator, Interstellar oder Dune. John Williams wiederum zählt zu den größten Filmkomponisten aller Zeiten, wurde 54-mal für den Oscar nominiert und schuf mit der Fanfare zu Star Wars eine der berühmtesten Melodien der Filmgeschichte. Zu hören sind Highlights aus Blockbustern wie Fluch der Karibik, Harry Potter, Jurassic Park, Indiana Jones, Inception, Gladiator und vielen weiteren Klassikern. Diese Musik funktioniert auch ohne Leinwand: Sie erzeugt Gänsehaut, weckt Nostalgie und entfaltet live eine überwältigende emotionale Kraft.
Kein Wunder also, dass „The Sound of Hans Zimmer & John Williams“ seit Jahren deutschlandweit für ausverkaufte Säle sorgt. Mit neuem Programm, frischen musikalischen Höhepunkten und voller orchestraler Wucht geht das Erfolgsprojekt nun in die nächste Runde – ein Abend voller Klang, Erinnerung und großem Kino für die Ohren.

The Sound of Hans Zimmer & John Williams
Freitag, 13. März 2026 | 19.30 Uhr | SICK-ARENA Freiburg