Die Edith-Stein-Schule bietet gute Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuqualifizieren und die Kindererziehung mit der eigenen Ausbildung in Einklang zu bringen.
Der Bereich Sozialpädagogische Assistenz umfasst verschiedene Ausbildungsformen mit dem gleichen Ziel: dem Abschluss als sozialpädagogischer Assistentin. Dieser kann in Vollzeit, Teilzeit oder über einen Direkteinstieg erworben werden. In zwei bis drei Jahren werden die Teilnehmenden auf die Arbeit in Kindertagesstätten vorbereitet.
Der Kurs zur Hauswirtschaftsmeisterin bzw. zum Hauswirtschaftsmeister startet alle zwei Jahre und bereitet in zwei Jahren – an zwei Tagen pro Woche – gezielt auf die Meisterprüfung vor. In dieser Schulart ist Schulgeld zu bezahlen, eine Prüfungsgebühr entfällt jedoch.
Wer nach dem mittleren Bildungsabschluss das Abitur erlangen möchte, findet mit dem Agrarwissenschaftlichen Gymnasium (AG) an der Edith-Stein-Schule ein in weitem Umkreis einmaliges Profil. Neben den allgemeinbildenden Fächern, die zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife erforderlich sind, vermitteln die Fächer Agrarbiologie, Agrar- und Umwelttechnologie sowie Wirtschaftslehre spezifisches Wissen in den Bereichen Biologie, Ökologie, Nahrungsmittelproduktion, Tierhaltung und Pflanzenzucht. Wahlfächer sind Biotechnologie sowie in der Kursstufe Landwirtschaftliche Produktionstechnik. Der Umweltschutzgedanke ist dabei Unterrichtsprinzip insbesondere im Fach Agrarbiologie.
Das nach drei Jahren erworbene Abitur ist eine bundesweit anerkannte Allgemeine Hochschulreife und berechtigt zu allen Studienrichtungen. Es legt jedoch besonders gute Grundlagen für Studiengänge in den Bereichen Agrar-, Bio- und Forstwissenschaften, Umwelttechnologien, Tiermedizin sowie für Lehramtsstudiengänge in naturwissenschaftlichen Fächern.
Zentrales Anmeldeverfahren: Edith-Stein-Schule
www.ests-freiburg.de
Tel.: 0761 / 201-7766 oder -7769

