Die Freiburger Santo-Group unter Geschäftsführer Heiko Ehret hat allen Grund zur Freude: Das Autohaus wurde von Mercedes-Benz mit dem bundesweiten Spitzenpreis für Kundenzufriedenheit im Bereich „Service Van“ ausgezeichnet – ein echter Branchen-Oscar. Grundlage war eine umfassende Analyse mit Fokus auf Kundenmeinungen, Reaktionszeiten und Reklamationszahlen. Nach Platz zwei im Vorjahr sicherte sich der Betrieb nun den Spitzenplatz unter rund 1200 Mitbewerbern.
Für Ehret ist klar: Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer starken Teamleistung. Besonders der Kundendienst unter Leitung von Michael Fischer habe entscheidend zum Ergebnis beigetragen. Das Fischer die Auszeichnung bei der Preisverleihung in Salzburg entgegennahm, sei daher ein wichtiges Signal der Wertschätzung.
2014 übernahm Ehret das Autohaus mit 25 Mitarbeitenden von Heinz Santo – und entwickelte es konsequent weiter. Heute beschäftigt die Gruppe rund 300 Menschen, verkauft jährlich über 600 Fahrzeuge und verbucht über 40.000 Werkstattstunden. Mit den Übernahmen des Autohauses Danegger (2018) und des Betriebs Drexler in Bischoffingen (2020) entstanden neue Standorte. Seit 2021 gehört auch das Gebäudereinigungsunternehmen San2Go GmbH zur Gruppe.
Ein neuer Meilenstein ist die Partnerschaft mit Mitsubishi Motors, die seit Juli 2025 in der Zinkmattenstraße beheimatet ist. Schon zuvor positionierte sich die Santo-Group als „Green Mobility Center“ mit Fahrzeugen der Marke MG – inklusive E‑Autos, Plug-in-Hybriden und klassischen Antrieben. Neu hinzugekommen sind Transporter von Maxus, ebenfalls Teil des SAIC-Konzerns.
Mercedes-Benz bleibt die Premiummarke der Gruppe, mit Standorten in der Wilhelmstraße und in Bischoffingen. In der Zinkmattenstraße will man künftig mit Mitsubishi und MG auch die Mittelklasse und das günstigere Segment abdecken.
Auch im Bereich Wohnmobile ist man aktiv: In der Pandemie reagierte Ehret frühzeitig auf die Nachfrage und bietet seitdem Vermietung und Verkauf an – ein Angebot, das nicht nur bei Kunden, sondern auch bei Mitarbeitern beliebt ist.
Nachwuchssorgen kennt die Santo-Group nicht: Über 60 Prozent der Mitarbeitenden wurden im eigenen Haus ausgebildet. Für die Zukunft setzt Heiko Ehret weiterhin auf Qualität, Kundennähe und einen Grundsatz, der das Unternehmen seit jeher prägt: ‚Für die Kunden alles geben – das ist unser Anspruch.

